Zu viele Kinder erfahren Gewalt zum großen Teil durch Unwissenheit und zum anderen durch Unachtsamkeit. Leider ist die Gewalt gegen und an Kindern in unserer Gesellschaft in der Vergangenheit in einem schrecklichen Maß angestiegen.

Täter gehen mit einem Arsenal von Scheinheiligkeiten und Tricks gegen Kinder vor und suggerieren „falsche Sicherheiten“, um ihrer habhaft zu werden.

Erschreckend ist auch die Zunahme der Gewalt von Kindern untereinander. Auch diese Problematik wird in unseren Kursen thematisiert.

Die Sicherheit von Kindern liegt uns am Herzen.

Durch das Sensibilisieren und die Aktivierung des eigenen „Bauchgefühls“ in Rollenspielen, stärken wir dieses, um den Kindern ein entsprechendes Verhalten in brenzligen Situationen gegenüber „Fremden“ anzutrainieren.

Wir klären Kinder über ihre Grenzen, aber auch über ihre Möglichkeiten auf, sich gefährlichen Situationen zu entziehen bzw. diese schon im Vorfeld zu erkennen. Wo finde ich Hilfe und wie können mir „andere“ Menschen helfen, wenn ich Hilfe benötige, sind nur einige unserer Themen.

Der Kurs besteht aus vier einzelnen Modulen, die am Ende ein geschlossenes System ergeben.