Bild: Zwei Judoka, einer wird den anderen mit Tomoe-nage. Text: Freiwurf! Kostenloses Probetraining. Hier klicken.

Die erste Gürtelprüfung des Spandauer Judo Club 1951 e.V. im Jahr 2009 verlief für alle 11 Teilnehmer erfolgreich. Alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bestanden die Prüfung und durften am Ende Ihre Urkunde in Empfang nehmen.

Jedoch war bei vielen Teilnehmern eine größere Anspannung zu sehen als beim Training. So war die gezeigte Leistung oft etwas schlechter, als bei der Prüfungsvorbereitung.

Besonders erfreulich war zu einem, dass die Kata Vorführung für den grünen Gürtel dem zweiten Prüfer so gefiel, dass diese am Ende lobend erwähnt wurde.

Zum anderen zeigte die älteste Teilnehmerin, die vor 6 Monaten mit Judo angefangen hatte, eine hervorragende Prüfung.

Besonderer Dank gehört dem Sportler, der sich freiwillig als Uke (Partner der geworfen/festgehalten wird) bereitstellte.