Bild: Zwei Judoka, einer wird den anderen mit Tomoe-nage. Text: Freiwurf! Kostenloses Probetraining. Hier klicken.

Am 26.04.2012 war es so weit insgesamt sechs Judokas stellten sich der Prüfung für den nächsten Gürtel. Die Vorführung der Prüfungsprogramme war dieses mal besonders gut. Keiner unserer Sportler ließ sich durch Prüfungsaufregung aus dem Konzept bringen. Sogar die oftmals schwierigen Namen wurden souverän genannt.

Bei D. war es keine große Überraschung, dass er seine Prüfung zum weiß/gelben Gürtel gut bestand. Er hatte beim Training fleißig und ausdauernd geübt. Tim zeigte auch eine ausgeglichen gute Leistung über alle Prüfungsfächer.

Besonders erfreulich war der Leistungssprung von T. und M. die beiden hatte die Prüfung wohl zu Höchstleistungen motiviert. So gelangen schon die Fallübungen viel besser als im Trainingsbetrieb. Auch die restlichen Aufgaben beim Werfen und Festhalten zeigten Sie sehr ordentlich.

Auch unser erwachsene späteinsteiger Thorsten zweigte sich bei der Prüfung von seiner besten Seite. Natürlich bestand auch er die Prüfung zum gelben Gürtel. Kurzzeitig hatte ich als Zuschauer zwar das Gefühl, das Prüfling und Prüfer gewaltig aneinander vorbeisprechen, aber nach kurzen Irritationen lief alles reibungslos ab.

Bleibt noch A., nach einer längeren Judopause stellte er sich der Prüfung für den gelb/orangen Gürtel. Auch hier bleibt mir nichts anderes zu sagen, als dass er die Prüfung gut gemeistert hat. Leichte Unsicherheiten bei den Namen waren damit zu erklären, dass er kurzfristig überzeugt wurde die Prüfung zu absolvieren.

Nicht zu vergessen sind die Judoka die sich freiwillig als Uke (Personen die geworfen oder festgehalten werden) zur Verfügung gestellt hatte. Ihr habt euren Partnern einen guten Dienst erwiesen.

Alles in allem, hat es mir sehr viel Spaß gemacht bei dieser Prüfung zuzusehen. Ihr habt Eure Sache gut gemacht.


Wenn auch Fotos von dir erscheinen sollen, oder dein Name hier stehen soll bring bitte die ausgefüllte Einwilligungserklärung (PDF) mit.


{phocagallery view=category|categoryid=40|limitstart=0|limitcount=0|detail=5}